Kopfbild Fähre
29.03.2014 erstellt von: Jörg Viehmann


Der ADFC in Mühlheim am Main

Logo ADFC Mühlheim am Main

Unser Ortsverband im Allgemeinen Deutschen Fahr­rad-Club (ADFC) wurde im Jahr 1993 gegründet. Er ist einge­gliedert in den Kreisverband ADFC Land­kreis Offen­bach e.V. mit Sitz in der Kreis­stadt Dietzenbach. Dieser ist dem Landesverband ADFC Hessen e.V. (Sitz in Wies­baden, Landes­geschäfts­stelle in Frank­furt am Main) angeschlossen, der wiederum zum ADFC-Bundes­verband (Sitz in Bremen, Bundes­geschäfts­stelle in Berlin) gehört.


Ziel unseres Vereins ist es, immer mehr Leute für das Rad fahren zu begeistern – nicht nur als Freizeit­­beschäftigung, sondern auch zur sportlichen Fort­bewegung im Alltag. Haupt­aktivitäten sind die Pla­nung und das Anbieten von geführten Fahrrad­touren, vom gemütlichen Tages-, Nachmittags- oder Feierabend­ausflug bis hin zu Mehrtages­touren und kleinen Radreisen. Zudem kommen wir regel­mäßig einmal im Monat beim Radler­treff zusammen.

In unserem Ortsverband erwartet Sie neben Radtouren eine Vielzahl an Aktivitäten und immer neue Impulse: Bessere Radver­kehrs­­verbindungen, Mitwirkung beim Leitprojekt „Fahrrad­­freundliches Mühl­heim“, Info-Stände, Teilnahme an Stadtfesten aller Art, Codier­aktionen, Fahrrad-Reparatur­kurse, einmal jährlich Sommerfest für aktive Mitglieder und Jahres­abschluss­feier.
Mit interessanten Ideen kommt stets neuer Schwung. Immer mehr Leuten macht es Spaß, im ADFC aktiv zu sein oder einfach mitzuradeln. Dass es noch mehr werden, daran arbeiten wir.
Wann dürfen wir Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen?

Zu Fragen aller Art wenden Sie sich bitte an einen unserer Ansprechpartner.



1835-mal angesehen

ADFC Mühlheim wird eingetragener Verein

Logo ADFC Mühlheim am Main

Auf der Jahreshauptversammlung am 16. Januar 2016 haben die Mitglieder unseres Orts­verbandes beschlossen, dass der ADFC Mühlheim am Main sich in einen eingetragenen Verein (e.V.) umgründen soll. Dazu haben wir uns zum ersten Mal eine eigene Satzung gegeben. Der Eintrag ins Vereins­register wird vorbereitet. Auch wird angestrebt, den Verein von den Steuer­behörden als gemeinnützig anerkennen zu lassen.
Außerdem wurde auf der Mitgliederversammlung der Vorstand des Ortsverbandes für weitere zwei Jahre wiedergewählt.


Alle Entscheidungen auf der Jahreshauptversammlung (JHV) 2016 wurden einstimmig getroffen. Als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Jürgen Mälzer. Jörg Viehmann wird stellver­tretender Vorsitzender und bleibt Schriftführer. Als Kassenwart tätig ist weiterhin Randolf Koeser. Armin Reitz ist wieder Beisitzer im Vorstand. Zu Rechnungs­prüfern gewählt wurden Jutta Eckrich und Gerald Klatt.

Interessierte Mitglieder unseres Ortsverbandes, die etwa an der Versammlung nicht teilnehmen konnten, haben hier die Möglichkeit, das Protokoll der JHV 2016 einzusehen. Dafür ist eine Registrierung auf dieser Homepage erforderlich. Bitte wendet Euch dazu ggf. an den Webmaster.




ADFC Mühlheim als gemeinnützig anerkannt

Logo ADFC Mühlheim am Main

Es ist endlich vollbracht: Der ADFC Mühlheim am Main e.V. ist ins Vereins­register eingetragen und als gemein­nützig aner­kannt. Damit kann unser Ortsverband eigen­ständiger als bisher auftreten und zum Beispiel für Zuwendungen gegebenen­falls Spenden­quittungen ausstellen.


Bereits seit dem 27.04.2016 ist der Verein unter der Nummer 5688 ins Vereins­register beim Amts­gericht Offenbach am Main eingetragen.

Mit Bescheid vom 05.09.2016 sind wir vom Finanzamt Offenbach am Main I als gemein­nütziger Verein im Sinne der Abgaben­ordnung anerkannt worden.

Unsere aktuelle Satzung (mit einer nach der JHV 2016 notwendigen geringfügigen Änderung) finden Sie zur Einsicht unten.







© ADFC 2019

ADFC Mitgliedschaft
Tourenprogramm 2019 ADFC Mühlheim
Kreisverband ADFC Landkreis Offenbach e.V.
Radroutenplaner Hessen
Hinweise zum „Geisterradeln“
Meldeplattform Radverkehr
Landesverband ADFC Hessen e.V.
Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe
Deutschland per Rad entdecken
Bundesverband ADFC e.V.