Kopfbild Brückenmühle
09.04.2019 erstellt von: Jörg Viehmann


Ergebnisse zum ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Logo ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Im Landkreis Offenbach führt Dreieich vor Mühlheim und Langen

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt? – Diese Frage stellte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Ende 2018 im achten Fahr­rad­klima-Test.

Diesmal haben in ganz Deutsch­land rund 170 000 Personen in insgesamt 683 Städten und Gemein­den abgestimmt. Damit wurde der Teilnahme­rekord aus der letzten Befragung zwei Jahre zuvor erneut und klar übertroffen.


Im Land­kreis Offen­bach wird das Fahrrad­klima in Dreieich mit der Schulnote 3,18 vor Mühlheim am Main (3,46) und Langen (3,72) am besten beurteilt. Im Bundes­vergleich erreichen hessische Kommunen wieder ein durch­schnittliches Resultat. Auch der bundesweite Trend zeigt eher ernüchternde Ergebnisse – insbesondere in Sachen Sicherheitsgefühl beim Radfahren.

Im Vergleich zu 2016 hat sich Dreieich innerhalb seiner Kategorie der Städte von 20 000 bis 50 000 Ein­woh­nern als einzige Kommune im Landkreis verbessert und liegt im bundesweiten Ranking nun auf Platz 10. In Mühlheim ist eine Stagnation festzustellen, Langen hat sich leicht verschlechtert.
Im Landkreis Offenbach folgen Seligenstadt (3,79), Neu-Isenburg (3,81), Rodgau (3,82) und Heusenstamm (3,83) knapp hintereinander. Die Schlusslichter sind Oberts­hausen (4,00), Egelsbach (4,14) und erneut die Kreisstadt Dietzenbach (4,35). Die Stadt Röder­mark sowie die Gemeinden Hainburg und Mainhausen kamen mangels Teilnehmer leider nicht in die Wertung.

Teilnehmer loben für Mühlheim u. a. die gute Erreich­barkeit des Orts­zentrums, die vielen geöffneten Einbahn­straßen in Gegenrichtung und Möglichkeiten für zügiges Radfahren. Im Vergleich zu ähnlichen Städten wird zudem die Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, die Fahrradförderung in jüngster Zeit und das Sicherheitsgefühl beim Radfahren etwas besser bewertet.
Schlecht dagegen schneidet die Stadt erneut ab bei der Kontrolle von Falsch­parkern auf Radwegen, beim (nicht vorhandenen) öffentlichen Angebot an Leih­fahrrädern sowie der meist ungünstigen Schaltung von Verkehrs­ampeln für Radler.

Mehr Details und Einzelergebnisse finden Sie unter den angegebenen Links, darunter auch eine interaktive Deutschland-Karte für alle teilnehmenden Kommunen.




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