Kopfbild Mühlheimer Schleuse 1

Willkommen beim ADFC Mühlheim am Main e.V.


Radreise durch Schottland und Irland

Radreise durch Schottland und Irland – Foto 1: Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth

„Linksverkehr“ – Schon Wochen vor der Tour im Sommer 2019 waberte das Wort stellvertretend für größtmögliche Schwierigkeiten durch meinen Kopf. Kaum ein Gedanke an schwere Anstiege, Regen und Wind. Werde ich meine Gewohnheiten überwinden und tatsächlich links fahren können?
Nun, da Sie als geneigter Leser diesen Bericht vor sich haben, habe ich es geschafft. Und ich füge hinzu, dass das so schwer nicht ist. Es ergibt sich einfach, links zu fahren. Also keine Scheu vor den beiden Inseln, der Linksverkehr ist kein Problem. Außerdem sind mir in Schottland und Irland die entspanntesten Autofahrer Europas begegnet. Nie gab es Gemaule, keine dummen Handzeichen, keine brüllenden Motoren, wenn das radfahrende Hindernis am Straßenrand endlich überholt werden kann. Glauben Sie mir, ich war in so manchem Stau – und zwar als erster – und trotzdem begegnete mir nicht ein Autofahrer ungeduldig oder aggressiv.
Wer allerdings ein ausgebautes Radwegenetz wie in Deutschland erwartet, sollte für eine Tour über die beiden Inseln – sagen wir – noch 10 Jahre warten. Von wenigen Ausnahmen abgesehen fährt man auf Straßen. In Großbritannien gibt es das National Cycle Network (NCN), das eine Reihe von Radrouten ausgeschildert hat. Über die Wegführungen des NCN habe ich oft fürchterlich geschimpft und rate Ihnen, die blauen Wegweiser einfach zu ignorieren.

mehr »

Weitere Nachrichten

Pfeil 27.05.2019 Mühlheimer Mai-Markt 2019 … mehr zum Mai-Markt 2019 »

Pfeil 09.04.2019 Ergebnisse zum ADFC-Fahrradklima-Test 2018 … mehr zum Fahrradklima-Test »

Pfeil 23.03.2019 Jahreshauptversammlung 2019 des ADFC Mühlheim … mehr zur JHV 2019 »


alle Nachrichten »

Termine

Pfeil 30.10.2019 19:00
Radlertreff in der „Endstation“ mehr »

Ergebnisse zum ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Logo ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Im Landkreis Offenbach führt Dreieich vor Mühlheim und Langen

Und wie ist Radfahren in Deiner Stadt? – Diese Frage stellte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Ende 2018 im achten Fahr­rad­klima-Test.

Diesmal haben in ganz Deutsch­land rund 170 000 Personen in insgesamt 683 Städten und Gemein­den abgestimmt. Damit wurde der Teilnahme­rekord aus der letzten Befragung zwei Jahre zuvor erneut und klar übertroffen.


mehr zum Fahrradklima-Test »

Allgemeines über unsere Touren

Geführte Radtouren 2019 (Ostkreis)

Der ADFC-Ortsverband Mühl­heim am Main hat sich zum Haupt­ziel seiner Vereins­arbeit gesetzt, attraktive Fahrrad­tou­ren anzubieten, die ver­schie­denen Ansprüchen ge­recht werden.
Hierbei legen wir mehr Wert auf einen genuss­­vollen Rad­­ausflug als auf sport­liche Hoch­­leistung. In der Regel ist immer eine Einkehr­­möglichkeit dabei. Manchmal ist auch eine Fahrt per Bahn oder Fähre erfor­derlich, um das Ziel leichter zu erreichen.


mehr zu unseren Touren »

Übersicht Veranstaltungen

Logo ADFC

Hier finden sich ausge­wählte, uns bekannte Veran­stal­tungs­termine, die mit dem ADFC oder unserer (erweiterten) Region zu tun haben, aber über den Geltungsbereich des ADFC Mühlheim hinaus­gehen. Falls möglich, ist ein Link zu weiteren Infos hinterlegt. Die aktuelle Liste der geplanten Veranstal­tungen ist chrono­logisch absteigend sortiert; alte Termine werden nach ca. einem Monat entfernt.


zur Veranstaltungsübersicht »

Sie sind Besucher 94878

In diesem Monat: 650

© ADFC 2019

ADFC Mitgliedschaft
#MehrPlatzFürsRad – 40 Jahre ADFC
Kreisverband ADFC Landkreis Offenbach e.V.
Radroutenplaner Hessen
Hinweise zum „Geisterradeln“
Meldeplattform Radverkehr
Landesverband ADFC Hessen e.V.
Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe
Deutschland per Rad entdecken
Bundesverband ADFC e.V.