Kopfbild Weihnachtsmarkt Mühlheim

Alle Tourenberichte

Transalp – Eine Radtour über die Alpen

Transalp – Bild 1: Blick auf die Zugspitze bei Lermoos

Im August 2020 machten sich drei Radfahrer nach 2018 zum zweiten Mal auf eine Alpentour. In sechs Etappen ging es von Ulm über mehrere Alpenpässe bis nach Rosenheim. Insgesamt wurden auf 670 Kilometer Strecke gut 7500 Höhenmeter gefahren. Die reine Fahrzeit betrug 41:25 Stunden.

Zu einer Radtour über die Alpen in Ulm zu starten, ist eigentlich keine schlechte Idee. Man hat zwei Tage zum Einfahren, bevor es ernst wird, und die Bahnreise ab Mühlheim ist von erträglicher Länge.


mehr zur Transalp »

Radreise durch Schottland und Irland

Radreise durch Schottland und Irland – Foto 1: Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth

„Linksverkehr“ – Schon Wochen vor der Tour im Sommer 2019 waberte das Wort stellvertretend für größtmögliche Schwierigkeiten durch meinen Kopf. Kaum ein Gedanke an schwere Anstiege, Regen und Wind. Werde ich meine Gewohnheiten überwinden und tatsächlich links fahren können?


mehr zur Radreise »

Wassertour

Wassertour (1): Am Oder-Radweg

Ein Bericht über eine Bootstour beim ADFC? – Nein, natürlich nicht. Bei meiner Sommertour dieses Jahr spielte Wasser aber eine große Rolle und tatsächlich wäre ein Boot zuweilen das bessere Verkehrsmittel gewesen.

Es ging nur durch Deutschland und warum auch nicht: Viele schöne Radwege warten, kombiniert mit guter Ausschil­derung und fast überall gibt es Zimmer und Restaurants. Es muss also nicht immer die Abenteuertour sein. Etwas ruhiges Gemütliches – das war mein Plan für den Sommer 2017. Und bis zur Hälfte der Tour ging der Plan auch auf.


mehr zur „Wassertour“ »

Bilder der Tour ins Gersprenztal

Durch das Gersprenztal (1)

Hier ein paar Fotos von der Tagestour des ADFC Mühlheim am 09. Juli 2016 durch das schöne Gersprenz­tal, die Peter Löb gemacht hat.

Bilder der 1.-Mai-Tour nach Dreieichenhain

1.-Mai-Tour nach Dreieichenhain (1)

Hier ein paar Fotos von der Halbtagestour des ADFC Mühlheim am 01. Mai 2016 nach Dreieichenhain, die Peter Löb gemacht hat.

Bilder der Tour nach Frankfurt-Höchst

Tour nach Frankfurt-Höchst (1)

Hier ein paar Fotos von der Tagestour des ADFC Mühlheim am 24. April 2016 nach Frankfurt-Höchst, die Peter Löb gemacht hat.

Mit dem Rad ans Schwarze Meer

Mit dem Rad ans Schwarze Meer – Foto 1: Rothenburg ob der Tauber

Ich hatte im Jahr 2014 eine Kleinigkeit vergessen. Nichts, was man dringend braucht oder was nicht mit der Post geschickt werden könnte. Doch die vergessene Sache befand sich ausgerechnet in Bukarest und so stand schon Ende 2014 fest, dass ich das Ding selbst bei Freunden in Bukarest abholen würde.
Am 28. Juli 2015 ging es los. An Main und Tauber entlang bis zum absolut sehenswerten Rothenburg ob der Tauber (Foto 1). Und weiter entlang der Altmühl durch verschlafene fränkische Dörfer bis Kelheim an der Donau.


mehr zur Radreise »

Bilder der Tagestour „Vom Rhein zum Main“

Vom Rhein zum Main: Hainbachtal bei Offenbach

Am Samstag, 07. Juni 2014, war die Tour „Vom Rhein zum Main“ geplant. Witterungsbedingt sind wir nicht per S-Bahn nach Mainz gefahren, sondern vormittags selbst in Richtung Westen losgeradelt, d.h. die Tour verläuft eigentlich vom Main zum Rhein.
Zielort war dann Wiesbaden-Biebrich und Rückfahrt mit der S-Bahn. Gesamte Radelstrecke: ca. 90 Kilometer.


Impressionen von der Tour »

Zum Buchberg

Buchberg (1)

Am Mühlheimer Rathaus treffen sich sieben Radlerinnen und Radler zu einer kleinen Ausfahrt. Da auch ein Pedelec dabei ist, fahren wir bereits mit der Fähre über den Main nach Dörnigheim, anstatt die Mühlheimer Schleuse zu benutzen. Aufgrund der widrigen Wetter­verhältnisse der letzten Tage sind die Schleichwege rund um Hanau nur schlecht befahr­bar, deshalb weichen wir zum Großteil auf den Hessischen Radfernweg R3 aus.


mehr zur Halbtagestour »

Tourenbericht „Vom Rhein zum Main“

Vom Rhein zum Main (1)

Hier ein Bericht zur Tagestour über Rhein, Main, Nidda und Main am 12. Mai 2013


mehr zum Tagestour »

Bilder von der Baumblütentour

Baumblütentour (1)

Durch die Wetterau und über die Hohe Straße

Bilder von der Mehrtagestour im Altmühltal

Mehrtagestour Altmühltal (1)

Bilder von der Tour zur Keltenwelt am Glauberg

Keltenwelt am Glauberg (1)


mehr zum Thema »

Großes ADFC Radler-Fest in Bonames 2012

Großes ADFC Radler-Fest 2012: Regen (1)

Wir erinnern uns gerne an das schöne Sommerwetter, das dem Großen Radler-Fest des ADFC Frankfurt am Alten Flugplatz im letzten Jahr beschieden war.


mehr zum Thema »

Hoch auf den Lohrberg

Hoch auf den Lohrberg (1)

Auf den Frankfurter Hausberg führte den ADFC Mühlheim am Sonntag, 22. April 2012, die erste Tagestour der neuen Fahrrad-Saison.


mehr zum Thema »

Zum Wein nach Alzenau

Zum Wein nach Alzenau (1)

Gastbeitrag von Martin Mergel (ADFC Darmstadt)


mehr zum Thema »

Sternfahrt zum Großen ADFC Radler-Fest 2011

Großes ADFC Radler-Fest 2011 (1)

Wieder hat der ADFC Frankfurt am Main zu seinem Großen Radler-Fest am Alten Flugplatz Bonames eingeladen. Die Veranstaltung fand am 29. Mai 2011 statt. Eine Sternfahrt zu diesem großen Fest war angesagt. Die Fahrtstrecke beim ADFC Mühlheim betrug etwa 80 km, die in rund 5 Stunden und 15 Minuten zurückgelegt wurden.


mehr zum Thema »
 

Sie sind Besucher 135432

In diesem Monat: 277

© ADFC 2021

ADFC Mitgliedschaft
#MehrPlatzFürsRad – Verkehrswende jetzt!

Fördermitglieder im
ADFC Mühlheim am Main

Kreisverband ADFC Landkreis Offenbach e.V.
Radroutenplaner Hessen
Hinweise zum „Geisterradeln“
Meldeplattform Radverkehr
Landesverband ADFC Hessen e.V.
Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe
Bundesverband ADFC e.V.